Drones Monthly – Januar 2025
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
DJI hat mit der Matrice 4 eine neue Drohne für kommerzielle Anwendungen angekündigt. Die CSU will 100.000 UAS für die Bundeswehr beschaffen und in Düsseldorf bereitet man sich auf die Premiere der XPONENTIAL Europe vor. Diese und andere aktuelle Themen finden Sie in Drones Monthly im Januar 2025.
Der Newsletter für die Drone-Economy erscheint immer am zweiten Donnerstag im Monat und ist ein kostenloser Service aus der Redaktion des Magazins Drones. Aktuelle Nachrichten aus der und für die Branche finden Sie zudem regelmäßig unter www.drones-magazin.de.
Inhalt
1. Abkürzung? Über Standardszenarien und Pre-Defined Risk Assesments
2. Video-Kolumne: Die Drone-Economy braucht Mut und Entschlossenheit
3. Industry Insights: Die aktuelle Zahl des Monats
4. Branchen-News: Highlight-Themen aus der Drones-Redaktion
5. Forschungsprojekt: Bluttransport per Wingcopter-Drohne
6. Aus den Verbänden: EUROPEAN DRONE FORUM, Urban Air Hamburg
7. Presseschau: Das schreiben die Anderen
8. Ausblick: Der Termin des Monats im Februar
1. Top Story
Abkürzung?
Warum Standardszenarien und Pre-Defined Risk Assesments selten genutzt werden
Wie lässt sich der Weg vom Antrag bis zur Betriebserlaubnis in der speziellen Kategorie für alle Beteiligten möglichst unkompliziert gestalten? Diese Frage treibt Operator und Genehmigungsbehörden gleichermaßen um. Mit Standardszenario (STS) und Pre-Defined Risk Assessment (PDRA) stehen theoretisch zwei Instrumente zur Verfügung, den Prozess zu verschlanken. Dennoch werden diese vermeintlichen Abkürzungen in der Praxis erstaunlich selten genutzt. Warum eigentlich?
Egal ob Überlandleitungen oder Bahngleise, Leuchtturm oder Windrad, Ersatzteil oder Antihistaminikum: Wenn es um die Inspektion linearer Infrastruktur, die Befliegung von hohen Bauwerken oder den Transport zeitkritischer Güter geht, folgen viele denkbare UAS-Anwendungen grundsätzlich denselben Mustern. Fallen sie jedoch unter die Bedingungen der speziellen Betriebskategorie, erfordert jede einzelne von ihnen eine individuelle Genehmigung. An dieser Stelle können vorgefertigte Standardszenarien oder auch vordefinierte Risikoanalysen (PDRA) genutzt werden, um nicht für jeden Flug das Rad neu erfinden zu müssen. Soweit die Theorie. Denn in der Praxis werden die gut gemeinten Instrumente nur in wenigen Fällen genutzt.
2. Mein Thema des Monats
Urban Air Mobility und Advanced Air Mobility sind wichtige Zukunftsbranchen mit disruptivem Potenzial. Die europäische Drone-Economy mit Tempo, Mut und Entschlossenheit fit für den internationalen Wettbewerb zu machen, ist deshalb eine wichtige Aufgabe für alle Beteiligten, um den Anschluss an die Märkte in Asien sowie Nordamerika nicht zu verlieren. Daher werden auch 2025 die berechtigten Rufe nach mehr staatlicher Unterstützung und nach besseren Rahmenbedingungen für die Branche nicht leiser werden. Allerdings darf dabei nicht übersehen werden, dass auch so manches Unternehmen noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen hat. Mein Thema des Monats.
In meiner monatlichen Video-Kolumne beschäftige ich mich mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen rund um die Drone-Economy. Was mich in den vergangenen Wochen bewegt hat, das erfahren Sie auf unserem Youtube-Kanal.
Anzeige
3. Zahl des Monats
Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Flugstunden, in denen Drohnen zu kommerziellen Zwecken betrieben wurden, deutlich gestiegen. Nach Angaben von Drone Industry Insights wurden 2024 weltweit insgesamt 10,83 Millionen Flugstunden verzeichnet. Das bedeutet einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent, wie das Hamburger Marktanalyseunternehmen in seinem „Global Drone Review 2024“ berichtet. Dabei fanden die allermeisten Einsätze im VLOS-Betrieb statt, das Wachstum bei den Missionen außerhalb der Sichtweite eines Piloten oder einer Pilotin (BVLOS) fiel insbesondere aufgrund regulatorischer Hemmnisse im Schnitt deutlich geringer aus.
Jeden Monat neu präsentieren das Fachmagazin Drones und das Marktforschungsunternehmen Drone Industry Insights die „Zahl des Monats“ und werfen so ein Schlaglicht auf eine bedeutsame Kennziffer für die deutsche Drone-Economy. Der vollständige „Global Drone Review 2024“ ist hier erhältlich: https://droneii.com/product/global-drone-review-report
4. Highlight-Themen
Auf der Drones-Website finden Sie regelmäßig aktuelle Reportagen, Meldungen und Interviews. In Drones Monthly blickt die Redaktion zurück auf einige Highlight-Themen.
Anzeige
5. Aus dem PR-Portal
Aktuelle Nachrichten und Meldungen von Unternehmen aus der Drone-Economy erscheinen regelmäßig im PR-Portal von Drones.
In einem gemeinsamen Forschungsprojekt haben die ITOCHU Corporation, ANA Holdings und das japanische Rote Kreuz den Transport von Blut per UAS getestet. Eingesetzt wurde dabei eine Drohne des Typs Wingcopter 198, die zwischen den Städten Urasoe und Nago in der Präfektur Okinawa unterwegs war. Das gemeinsame Ziel war es, Effektivität und Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von Drohnen bei der Lieferung von Blutprodukten zu evaluieren, um auf Katastrophenfälle in schwer erreichbaren Gebieten vorbereitet zu sein. Für die 53 km lange Teststrecke (Luftlinie) benötigte das Flugsystem des deutschen Herstellers Wingcopter bei guten Wetterbedingungen gerade einmal 32 Minuten, wie das Unternehmen mitteilte.
Anzeige
6. Aus den Verbänden
Was gibt es Neues bei den Fachverbänden für die unbemannte Luftfahrt? Aktuelle Infos dazu erscheinen regelmäßig in Drones Monthly.
EUROPEAN DRONE FORUM, Urban Air Hamburg
Beim EUROPEAN DRONE FORUM unter dem Motto „Shaping the future: Clearing obstacles to commercial UAS operations in Europe“ treffen sich Expertinnen und Experten aus Industrie, Politik und Behörden am 17. und 18. Februar 2025 in Düsseldorf, um die wesentlichen Hindernisse für die weitere Entwicklung der Drone-Economy zu identifizieren. Und gemeinsam Wege zu finden, diese zu überwinden. Daher ist vor allem die Industrie aufgefordert, sich aktiv in das vom UAV DACH ausgerichtete Event einzubringen. Denn dort besteht die Gelegenheit, mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern über die Regelungen zu diskutieren, die man später im Geschäftsbetrieb beachten muss. Somit ist eine Mitarbeit an der Grundlage für den eigenen wirtschaftlichen Erfolg möglich. Internet: https://www.eudroneforum.org
Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz von UAS im urbanen Kontext? Und wie lässt sich diese steigern? Fragen wie diese stehen im Zentrum der Fachkonferenz „Urban Air“ am 05. und 06. Februar 2025 im Virtual Reality Headquarters in Hamburg. Mit dem neuen Event-Format möchte die Netzwerkinitiative Windrove eine weitere Gelegenheit für Information und Vernetzung schaffen. Das Ziel: Erfahrungen teilen und gemeinsam aus Schwierigkeiten und Herausforderungen die richtigen Schlüsse ziehen. Internet: https://www.hamburg-aviation.de/windrove.html
7. Das schreiben die Anderen
Im Falle eines Erfolgs bei der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 möchten CDU und CSU eine „Drohnenarmee“ für die Bundeswehr aufbauen. Das wurde am Rande der traditionellen CSU-Klausurtagung der Christlich Sozialen Union im oberbayerischen Kloster Seeon bekannt. Auf diese Weise wolle man neuartigen Bedrohungen begegnen und Deutschland auch militärisch unabhängiger von den USA machen. Neben der sofortigen Beschaffung von 100.000 Drohnen soll auch in eine Bundeswehr-Drohnenschule zur Ausbildung im Umgang mit unbemannten Systemen zu Land, zu Wasser und in der Luft investiert werden, wie die Kolleginnen und Kollegen des Handelsblatts berichten.
8. Termin des Monats im Februar
XPONENTIAL Europe
Vom 18. bis 20. Februar ist der Drones Termin des Monats
Innovative Produkte, interessante Kontakte und ganz viel Wissen über unbemannte Systeme zu Wasser, an Land und in der Luft: Das verspricht die XPONENTIAL Europe. Vom 18. bis 20. Februar findet die Premiere des neuen Messe-Events in Düsseldorf statt. Auf mehr als 6.000 Quadratmetern Fläche werden über 100 Ausstellerinnen und Aussteller aus 25 Nationen zeigen, was jetzt und in Zukunft in puncto unbemannte Systeme und Robotik alles möglich sein wird. Doch das ist bei Weitem nicht alles, denn das Programm geht weit über das einer klassischen Produkt-Show hinaus. Neben der XPONENTIAL Europe Conference finden mit dem EUROPEAN DRONE FORUM und dem Europe Public Safety Summit noch zwei weitere Fachkonferenzen in Düsseldorf statt. Im Innovation Theater können Interessierte unbemannte Systeme in realistischen Anwendungsszenarien in Aktion erleben und auf der XPO+ Launcher-Bühne präsentieren Start-ups ihre Ideen und Konzepte. Internet: www.xponential-europe.com
Weitere informative Interviews und aktuelle Meldungen aus der World of Drones lesen Sie regelmäßig unter www.drones-magazin.de oder jeden zweiten Donnerstag des Monats in Drones Monthly, dem Newsletter für die Drone-Economy.
Bis dahin: Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Jan Schönberg
und das Team von Drones Monthly