Kleintransporter
Die Foto- und Videodrohnen von DJI sind überall auf der Welt bekannt. Auch die Agrarlösungen zum Ausbringen von Wasser oder Pflanzenschutzmitteln erobern sich nach und nach ihren Platz über den Äckern und Wiesen. Mit dem FlyCart 30 schickt sich die Da-Jiang Innovations Science and Technology Co., Ltd nun an, auch den Sektor der Cargodrohnen zu erobern. Bis zu 40 Kilogramm soll der Multicopter transportieren – und damit beispielsweise auf Baustellen oder in Hanglagen nützliche Dienste leisten können.
Von Jan Schönberg
Flugbereit misst die FlyCart 30 stattliche 2.800 × 3.085 × 947 Millimeter und spielt damit in einer Größenklasse mit den Agras-Landwirtschaftsdrohnen von DJI. Wie bei den Geschwistern lassen sich jedoch auch beim FlyCart 30 die Propeller und Arme zusammenfalten. Ohne Akkus muss dann „nur noch“ ein Leergewicht von 42,5 kg für die nackte Drohne bewegt werden. Diese verfügt über vertikal und horizontal ausgerichtete Radarsensoren, die zuverlässig Hindernisse erkennen können. Sie ist bis zu 72 Kilometer pro Stunde schnell, hat eine Reichweite von deutlich über 20 Kilometern. Und das mit einer Zuladung von bis zu 40 Kilogramm, die entweder in einer Transportbox – innere Abmessungen: 573 × 416 × 306 Millimeter – oder gegebenenfalls an einem Kabel hängend zum Zielort gebracht werden kann. Die reinen Leistungsdaten des FlyCart 30 von DJI machen deutlich, was da auf die Drone-Economy zukommt. Eine Industriedrohne, gefertigt nach industriellen Standards. Und ein potentieller Gamechanger mit Blick auf die Beförderung von kleineren und mittleren Lasten.
Foto: DJI Enterprise