Drones Monthly – April 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik beschäftigt man sich mit der Cyberresilienz von Drohnen. Das Münchner StartUp EFT-Mobility hält jetzt einen Weltrekord und HanseGas verzichtet künftig komplett auf Helikopter zur Pipeline-Inspektion. Diese und andere aktuelle Themen finden Sie in Drones Monthly im April 2024.

Der Newsletter für die Drone-Economy erscheint immer am zweiten Donnerstag im Monat und ist ein kostenloser Service aus der Redaktion des Magazins Drones. Aktuelle Nachrichten aus der und für die Branche finden Sie zudem regelmäßig unter www.drones-magazin.de.


Inhalt

1. Orientierungslos: Über die Auswirkungen von GPS-Störungen auf den UAS-Betrieb
2. Video-Kolumne: Erleichterter UAS-Betrieb als Präzedenzfall für die Industrie?
3. Industry Insights: Die aktuelle Zahl des Monats
4. Branchen-News: Highlight-Themen aus der Drones-Redaktion
5. Beagle Systems übernimmt komplette Pipeline-Inspektion für HanseGas
6. Aus den Verbänden: Rahmenvereinbarung, Trauer, Workshop
7. Presseschau: Das schreiben die Anderen
8. Ausblick: Der Termin des Monats im Mai


1. Top Story

Orientierungslos

Über Störungen des GPS-Signals und deren Auswirkungen auf den UAS-Betrieb

Seit dem Jahreswechsel häufen sich Fälle mysteriöser Störungen des GPS-Signals über der Ostsee, die Schiff- und Luftfahrt bis ins nördliche Brandenburg hinein vor Herausforderungen stellen. Eine natürliche Ursache, wie etwa Auswirkungen der Sonnenwinde, gilt als ausgeschlossen. Zudem scheint sicher, dass keine technischen Defekte vorliegen. Doch egal, ob nun bewusstes GPS-Jamming oder etwas anderes dahintersteckt: Für den UAS-Betrieb kann eine solche Störung weitreichende Folgen haben.

Ende des vergangenen Jahres bemerkte die Ostseeschifffahrt erstmals Ungenauigkeiten im Signal des weltweiten Navigationssystems GPS (Global Positioning System). Das für den kommerziellen Schiffsverkehr vorgeschriebene AIS (Automatic Identification System) ist vergleichbar mit dem Transponder an Bord von bemannten Luftfahrzeugen: Es überträgt Kennung und Position des jeweiligen Wasserfahrzeugs. Wie in der Luftfahrt sind exakte Koordinaten zur Positionsbestimmung und das Routing auf dem Wasser auch in der Seefahrt zentrale Voraussetzungen für den sicheren Betrieb. Im Notfall wird die schnelle Rettung zu den letzten bekannten Koordinaten entsandt. Wenn die nicht stimmen, stehen Leben auf dem Spiel.

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2. Mein Thema des Monats

Die Rehkitzrettung ist neben dem Medikamententransport wahrscheinlich der UAS-Use-Case mit den höchsten Zustimmungswerten in der Bevölkerung. Doch aufgrund ausgelaufener Übergangsbestimmungen für den Drohneneinsatz in der offenen Kategorie standen vor Beginn der Mahd-Saison diverse Einsätze auf der Kippe. Was nicht nur für den Rot- und Damwild-Nachwuchs, sondern auch für viele andere Jungtiere fatale Folgen gehabt hätte. Ein Umstand, der sowohl von Tierschützerinnen und Tierschützern als auch Landwirtinnen und Landwirten zurecht kritisiert wurde. Doch auf Anweisung aus dem Bundesverkehrsministerium wurde durch das Luftfahrt-Bundesamt an dieser Stelle Abhilfe geschaffen. Mein Thema des Monats.

https://www.youtube.com/watch?v=h4yERpEDU5o

In meiner monatlichen Video-Kolumne beschäftige ich mich mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen rund um die Drone-Economy. Was mich in den vergangenen Wochen bewegt hat, das erfahren Sie auf unserem Youtube-Kanal.



3. Zahl des Monats

Besonders hoher bürokratischer Aufwand, extrem langwierige Prozesse, unnötig komplizierte Entscheidungswege: Klagen wie diese hört man häufig, wenn es um Aufsichts- und Genehmigungsbehörden in Deutschland geht. Mit Blick auf die Drone-Economy ist die Bundesrepublik jedoch aktuell dabei, sich zumindest teilweise einen besseren Ruf zu erarbeiten. Von den europaweit bislang nur sechs erteilten Betriebsgenehmigungen für UAS-Einsätze unter den Bedingungen der Risikoklasse SAIL III wurden ganze drei durch das Luftfahrt-Bundesamt ausgestellt, wie das Marktanalyseunternehmen Drone Industry Insights in seinem neuen „Drone Regulation Report 2024“ schreibt.

Mit dem „Specific Assurance and Integrity Level“ wird das Risiko klassifiziert, das von individuellen UAS-Betriebsszenarien ausgeht. Um dies zu minimieren, müssen Antragsteller im Rahmen des SORA-Verfahrens (Specific Operational Risk Assessment) zur Erlangung einer Betriebsgenehmigung die Einhaltung verschiedener „Operational Safety Objectives” (OSO) nachweisen. Dass die Hälfte der bislang europaweit erteilten Genehmigungen in Deutschland beantragt wurde, ist auch ein Beleg für die führende Rolle der Bundesrepublik innerhalb der europäischen Drohnenindustrie.

Jeden Monat präsentieren das Fachmagazin Drones und das Marktforschungsunternehmen Drone Industry Insights die „Zahl des Monats“ und werfen so ein Schlaglicht auf eine bedeutsame Kennziffer für die deutsche Drone-Economy. Der vollständige „Drone Regulation Report 2024“ wird nach seiner Veröffentlichung hier erhältlich sein: https://droneii.com/product/commercial-drone-regulation-report


4. Highlight-Themen

Auf der Drones-Website finden Sie regelmäßig aktuelle Reportagen, Meldungen und Interviews. In Drones Monthly blickt die Redaktion zurück auf einige Highlight-Themen.





5. Aus dem PR-Portal

Aktuelle Nachrichten und Meldungen von Unternehmen aus der Drone-Economy erscheinen regelmäßig im PR-Portal von Drones.

16 Tonnen CO₂. So hoch ist die jährliche Einsparung von HanseGas durch den Verzicht auf Helikopter zur regelmäßigen Inspektion der eigenen Hochdruck-Pipelines. Stattdessen wird ab sofort der Luftdatendienstleister Beagle Systems die gesetzlich vorgeschriebene Befliegung des Netzes per Drohne erledigen. Die aufgenommenen Daten werden vom Partnerunternehmen Supervision.Earth aus Darmstadt ausgewertet und durch tägliche Satellitenaufnahmen ergänzt. Der Vertrag mit HanseGas wurde vorerst für drei Jahre geschlossen, wie das Hamburger StartUp Beagle Systems mitteilte.

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6. Aus den Verbänden

Was gibt es Neues bei den Fachverbänden für die unbemannte Luftfahrt? Aktuelle Infos dazu erscheinen regelmäßig in Drones Monthly.

Rahmenvereinbarung, Trauer, Workshop

Zwei Monate vor der nächsten Auflage der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA Berlin haben der Berliner Senat und die Landesregierung von Brandenburg die Weichen für die Zukunft des weltweit beachteten Events gestellt und eine Rahmenvereinbarung zur Durchführung der ILA 2026 bis 2030 verabschiedet (Foto). Die nächste ILA findet vom 05. bis 09. Juni 2024 am Flughafen BER statt. Unter dem Motto „Pioneering Aerospace“ bietet sie eine internationale Plattform für den Austausch zwischen Industrie, Politik, Streitkräften und Wissenschaft. Zu den aktuellen und künftigen Schwerpunkten der gemeinsam von Messe Berlin und BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie) organisiertebn Veranstaltung gehören die Themen Urban Air Mobility sowie Advanced Air Mobility. Internet: www.ila-berlin.de

Der UAV DACH trauert um Bernhard Freiherr von Bothmer. Der langjährige Vorstandsvorsitzende verstarb am 04. April 2024 im Alter von 80 Jahren. Im Jahr 2000 war er an entscheidender Stelle daran beteiligt, den Verband für unbemannte Luftfahrt aus der Taufe zu heben. Als Vorsitzender führte er den UAV DACH bis November 2016, blieb dem Verband aber auch danach stets eng verbunden und stand seinen Nachfolgern im Vorstand mit wertvollem Rat zur Seite. Die Vernetzung von Industrie, Dienstleistungsunternehmen und Forschungseinrichtungen zu einer starken Gemeinschaft stand von Anfang an im Zentrum der unermüdlichen Arbeit Bernhard Freiherr von Bothmers für die kommerzielle Nutzung ziviler UAS-Technik. Mit außerordentlicher fachlicher Expertise sowie Geschick und Beharrlichkeit setzte er sich konsequent und erfolgreich dafür ein, wichtige Grundlagen für die kommerzielle Nutzung von unbemannten Luftfahrzeugsystemen sowie die Teilnahme von UAS im gesamten Luftraum zu schaffen. Internet: www.uavdach.org

Am 06. Mai 2024 startet eine neue Auflage der Workshop-Reihe „Operations Manual & SORA für die Spezielle Kategorie“, die vom Bundesverband Copter Piloten (BVCP) veranstaltet wird. In sieben Seminaren werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt bei der Erstellung von Betriebshandbuch und ConOps (Concept of Operations) sowie der ersten Risikoanalyse mit SORA (Specific Operations Risk Assessment) begleitet. Die Teilnahmegebühr beträgt 2.160,– Euro (zzgl. MwSt.), BVCP-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10 Prozent. Weitere Infos und Anmeldung unter: https://bvcp.de/schulungen-und-drohnenfuehrerschein/


7. Das schreiben die Anderen

Längere Einsatzzeiten aufgrund erhöhter Energieeffizienz und größere Flexibilität, um auch unter beengten Umgebungsbedingungen nutzbar zu sein: Mit dem Konzept Delta (Deformable Multilinked Multirotor with Rolling Locomotion Ability in Terrestrial Domain) wollen Wissenschaftler der University of Tokyo zwei limitierenden Faktoren für klassische UAS-Konzepte begegnen. Der Multikopter mit drei Rotoren ist in der Lage, durch Veränderung seiner Form nicht nur zu fliegen, sondern auch wie ein Rad über den Boden zu rollen. Die Propeller werden dann abwechselnd so angesteuert, dass sie durch ihren Schub eine rollende Vorwärtsbewegung erzeugen, wie die Kolleginnen und Kollegen von Heise-Online berichten.

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8. Termin des Monats im Mai

International Drone Show 2024

Am 29. Mai ist Drones Termin des Monats

Am Hans Christian Andersen Airport im dänischen Odense findet am 29. Mai die International Drone Show 2024 statt, eine der bedeutendsten Veranstaltungen für die UAS-Industrie in Nordeuropa. Gastgeber des Events sind das dänische Industriecluster Odense Robotics und das UAS Denmark International Test Center. Neben einer umfangreichen Ausstellung mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Drone-Economy ist die Messe Schauplatz von Drohnen-Demonstrationsflügen sowie informativen Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen und künftigen Fragen der kommerziellen Nutzung unbemannter Luftfahrzeugsysteme. Internet: www.internationaldroneshow.com


Weitere informative Interviews und aktuelle Meldungen aus der World of Drones lesen Sie regelmäßig unter www.drones-magazin.de oder jeden zweiten Donnerstag des Monats in Drones Monthly, dem Newsletter für die Drone-Economy.

Bis dahin: Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Jan Schönberg
und das Team von Drones Monthly


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