DJI bringt die revolutionäre Zenmuse H30 Serie auf den Markt
DJI, der weltweit führende Anbieter von zivilen Drohnen und kreativer Kameratechnologie, stellt heute die DJI Zenmuse H30 Serie vor. DJI hat erstmals die Grenzen der Nutzlast für Unternehmen erweitert, indem Aufnahmen bei Tag und Nacht aus größeren Entfernungen und genauen Winkeln mit klaren Details ermöglicht werden. Sowohl H30T als auch H30 sind allwettertaugliche Luftnutzlasten mit Multi-Sensoren.
In der H30T sind alle fünf Hauptmodule integriert: Weitwinkelkamera, Zoomkamera, Infrarot-Wärmebildkamera, Laser-Entfernungsmesser und NIR-Zusatzbeleuchtung. Das Modell H30 verfügt über vier Module: Weitwinkelkamera, Zoomkamera, Laser-Entfernungsmesser und die NIR-Zusatzbeleuchtung. Die Zenmuse H30 Serie ist mit der DJI Matrice 300 RTK und Matrice 350 RTK kompatibel und verwendet intelligente Algorithmen, die ermöglichen, bei Tag weiter und klarer zu sehen und die Nachtsicht in dunklen Umgebungen zu verbessern.
„Mit der Zenmuse H30 Serie hat DJI wieder einmal die Grenzen der Luftbilddarstellung erweitert und neue Maßstäbe in der Wahrnehmung und Bildgebung gesetzt“, so Christina Zhang, Senior Director of Corporate Strategy bei DJI. „Die unvergleichlichen Aufnahmen dieser bewährten Nutzlast werden zweifelsohne die Effektivität bei Such- und Rettungseinsätzen, Brandbekämpfungen, Inspektionen von Versorgungs- und Umweltschutzmaßnahmen erhöhen. Sie sind die am besten integrierten und leistungsfähigsten Flaggschiff-Nutzlasten von DJI, die für zahlreiche kritische Branchen entwickelt wurden.“
Alles erfassen mit weiter und klarer Sicht
Mit der Zenmuse H30 Serie können Pilot:innen noch weiter aus der Luft blicken. Mit der hochauflösenden 40 MP Zoomkamera (bis zu 34-facher optischer Zoom und 400-facher digitaler Zoom1) lassen sich in den Bereichen öffentliche Sicherheit, Rettungsdienste, Energieinspektionen und andere kritische Infrastrukturen größere Details beobachten und erfassen, wie z. B. das Lesen eines Nummernschilds aus 650 m1 Entfernung.
Bei Smog oder hoher Luftfeuchtigkeit kann die elektronische Dunstentfernung die Bildschärfe der Zoomkamera verbessern. Mit niedriger und hoher Dunstentfernung bietet die Zenmuse H30 Serie eine verbesserte Sicht für viele Einsatzbereiche, von der Notfallrettung bis zu routinemäßigen Energieinspektionen.
Der Bildstabilisierungsalgorithmus der Zenmuse H30 Serie reduziert Verwacklungen und liefert stabile und klare Bilder für Aufgaben wie z. B. die detaillierte Inspektion von Stromleitungen. Gleichzeitig liefert der Laser-Entfernungsmesser auch Informationen zur Positionierung von Objekten in einer Entfernung von 3 bis 3000 m1 und ist damit 2,5 Mal1 besser als die vorherige Generation.
Details bei Tag und Nacht sehen
Bei schwachen Lichtverhältnissen schalten die Zoom- und Weitwinkelkameras der Zenmuse H30 Serie nahtlos in den Nachtmodus und gewährleisten so einen kontinuierlichen Betrieb von Tag bis Nacht. Die Zoomkamera im Nachtmodus unterstützt auch IR-Licht für Infrarotverstärkung und NIR-Beleuchtung, was die Nachtüberwachung sowie Such- und Rettungseinsätze erleichtert.
Die Vollfarb- und Schwarz-Weiß-Nachtsicht bieten eine Live-Ansicht und hochwertige Aufnahmen und bieten so eine verbesserte Sicht für Such- und Rettungseinsätze. Darüber hinaus können die Zoom- und Weitwinkelkameras die intelligenten Bildalgorithmen des Smart Capture-Modus nutzen, um die Helligkeit der Umgebungsbeleuchtung automatisch zu ermitteln und so Fotos mit natürlichen Übergängen zwischen Hell und Dunkel erstellen, während gleichzeitig zahlreiche Details erfasst werden.
Stärkere Infrarot Leistung
Die Infrarot-Wärmebildkamera der H30T verfügt über eine Auflösung von 1280 × 1024 Pixeln und einen bis zu 32-fachen digitalen Zoom1. Es kann Temperaturen von bis zu 1600° C (2912° F)1 messen und hilft den Feuerwehrleuten bei der Erkennung von Brandherden. Zusätzlich können die drei Infrarot-Verstärkungsmodi Such- und Rettungsteams dabei unterstützen, geringe Temperaturunterschiede zwischen Objekten, Menschen und Tieren zu erkennen. Die Wärmebildkamera bietet eine viermal1 höhere Auflösung als die Vorgängergeneration und verbessert die Zielerfassung, was bei der Überwachung von Wildtieren über große Entfernungen und bei Naturschutzmaßnahmen hilfreich sein kann.
Die UHR (Ultra-High Resolution)-Infrarotbildfunktion wird bei höheren Zoomstufen automatisch aktiviert und sorgt für klare Infrarotbilder. Mit Link-Zoom können sichtbare Licht- und Wärmebilder nebeneinander verglichen werden, um das Objekt schneller zu lokalisieren. Zudem lässt sich der Zoom gleichzeitig an der Infrarot-Wärmebildkamera und an der Zoomkamera steuern, wodurch das Sichtfeld der beiden Kameras immer gleich bleibt und eine schnelle Motiverkennung ermöglicht wird.
Die H30 Serie unterstützt bei Rettungseinsätzen auch die Voraufnahme in der App für bis zu 30 Sekunden. Dies hilft den Ersthelfer:innen bei der Beweissicherung und bei der Erfassung von Szenen, die der Aufnahme vorausgehen.
Hervorragende Anpassungsfähigkeit an die Umgebung
Die Zenmuse H30 Serie ist nach IP54 staub- und wasserdicht1 und kann daher auch unter schwierigen Bedingungen sicher und zuverlässig betrieben werden. Sie kann auch bei extremen Temperaturen von -20° bis 50° C (-4° bis 122° F)1 eingesetzt werden.
Verfügbarkeit
Die Zenmuse H30 Serie ist bei autorisierten DJI-Händlern erhältlich.
Mehr erfahren Sie hier: https://enterprise.dji.com/zenmuse-h30-series
Über DJI
Seit 2006 gehört DJI zu den Vorreitern in der zivilen Drohnenentwicklung. Die Innovationen von DJI haben es Menschen ermöglicht, zum ersten Mal eine Drohne zu fliegen, sie haben Visionär:innen geholfen, ihre Fantasie in die Realität umzusetzen und sie haben Fachleuten völlig neue Arbeitsmöglichkeiten eröffnet. Bis heute widmet sich DJI dem kontinuierlichen Ausbau dieser Innovationen und sucht stetig nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten, um den technischen Fortschritt zu fördern. Mit einem lösungsorientierten Ansatz und ausgeprägter Wissbegierde hat DJI seine Ambitionen in den Bereichen Landwirtschaft, öffentliche Sicherheit, Vermessung und Kartierung sowie Infrastrukturinspektion ausgeweitet. Jeden Tag ermöglichen Produkte von DJI neue Erfahrungen, die das Leben auf der ganzen Welt nachhaltig bereichern.
Weitere Informationen unter www.dji.com.
Im Drones PR-Portal erscheinen Nachrichten und Meldungen von Unternehmen aus der Drone-Economy. Für die Inhalte der Pressemitteilungen sind die jeweiligen Unternehmen verantwortlich.