Komplettlösung
Jeden Ort der Erde auf Knopfdruck erreichbar machen. So lautet die Vision von Beagle Systems. Zudem sollen die Nutzerinnen und Nutzer der „Drone-as-a-Service“-Dienstleistungen des Hamburger Unternehmens von dort – und auf dem Weg dorthin – auch möglichst die Daten bekommen, die sie benötigen. Dank einer Partnerschaft mit atmio, einem Spezialisten für Softwarelösungen zum Methanemissions-Reporting, wird das Angebotsspektrum an dieser Stelle noch einmal spürbar erweitert, um künftig eine Komplettlösung anbieten zu können.
Von Jan Schönberg
Mit der Methanverordnung, die Pipeline-Betreiber ab Januar 2027 zur Einhaltung von strengen Emissionsgrenzwerten verpflichtet, möchte die Europäische Kommission die vermeidbare Freisetzung des Treibhausgases signifikant eindämmen. Und das aus gutem Grund, schließlich ist Methan nach Kohlenstoffdioxid der zweitgrößte Verursacher des Klimawandels. Um zu belegen, dass die Maximalwerte auch tatsächlich eingehalten werden, müssen Netzbetreiber detaillierte und hochpräzise Nachweise erbringen. Und genau wie für die optische Inspektion von Pipelines können Drohnen auch an dieser Stelle für die effiziente und zuverlässige Datensammlung eingesetzt werden.
Enormes Potenzial
Bei Beagle Systems hat man das enorme wirtschaftliche Potenzial dieses Anwendungsfalls für unbemannte Systeme erkannt und arbeitet intensiv daran, ein attraktives „Full-Service-Angebot“ für Netzwerkbetreiber aufzubauen. Nachdem erst kürzlich eine gemeinsame Initiative mit dem Sensorentwickler AIRMO aus München vorgestellt wurde, legt man nun noch einmal nach und verkündete eine Partnerschaft mit atmio. Das ebenfalls in Hamburg ansässige Unternehmen hat sich als Entwickler von Softwarelösungen zur Methanemissions-Berichterstattung einen Namen gemacht und integriert zudem Ergebnisse von Kontaktmessungen an neuralgischen Punkten wie etwa Verdichterstationen in das eigene Reporting-System. Durch das Zusammenspiel von boden- (atmio) und luftgestützter Messungen des Pipeline-Netzwerks durch mit AIRMO-Sensorik ausgestatteter Beagle-Systems-Drohnen sowie eine integrierte Reportinglösung können die beiden Partner – so das gemeinsame Ziel – ein All-in-One-Angebot für die Erfüllung der in der EU-Methanverordnung fixierten Auflagen etablieren.