Paris stellt die Weichen für die operationelle Validierung von eVTOL
Bruchsal, 8. August 2024: Volocopter, der Pionier der nachhaltigen Luftmobilität, hat erfolgreich einen pilotierten Testflug auf dem Flugplatz von Saint-Cyr-l'École absolviert, dem ersten maßgeschneiderten kommerziellen Vertiport für elektrisches vertikales Starten und Landen (eVTOL), der in die genehmigten Flugrouten von Volocopter in Paris integriert ist. Mit diesem Flug wurde die eVTOL-Betriebsvalidierungsphase eingeleitet, ein entscheidender Schritt, um Elektroflüge in der Stadt und darüber hinaus zur Norm zu machen. Der Beginn dieser Phase ist von immenser Bedeutung für die gesamte Branche der innovativen Luftmobilität (IAM), da sie praktisches Wissen für die Integration von eVTOLs in Flughäfen und Lufträumen in Megastädten weltweit generieren wird.
Der Volocopter startete vom gerade eingeweihten Vertiport des Flugplatzes von Saint-Cyr-l’Ecole, der von der Groupe ADP, dem langjährigen Pariser Partner des Unternehmens, gebaut wurde. Mit diesem Flug beginnen die Partner ihre operative Validierungsphase, eine vorkommerzielle Testreihe zur Reifung des eVTOL-Ökosystems in Frankreich. Dazu gehören Flugmanöver zum und vom Vertiport, Bodenabfertigung, Kommunikation mit der Luftverkehrskontrolle sowie Batterieladung und -management an den Vertiports. Die Validierungstests an einem für eVTOLs maßgeschneiderten und für die Flugroute zugelassenen Standort in Saint-Cyr-l’École verschaffen Volocopter einen einzigartigen Vorteil beim Sammeln von Daten aus erster Hand zur Verbesserung seines Flugbetriebs.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis von mehr als drei Jahren gemeinsamer Bemühungen von Volocopter und der Groupe ADP, die notwendigen behördlichen Genehmigungen für Infrastruktur und Flugzeuge zu erhalten. Dazu gehört auch die beratende Mitwirkung von Volocopter als Pionier der Branche beim europäischen eVTOL-Zertifizierungsprogramm, beim Luftraumbetrieb und bei der Gestaltung der Infrastruktur, die die Entwicklung des betriebsbereiten Vertiports St. Cyr beeinflusst hat, der von der Groupe ADP realisiert wurde.
Dirk Hoke, CEO von Volocopter: „Der heutige Flug in Saint-Cyr-l’École ist ein wichtiger Meilenstein und wir sind stolz, diesen mit unseren Partnern zu begehen Die Integration von Flugtaxis in Städten benötigt Zeit, doch durch starke Partnerschaften haben wir gemeinsam zu einem der fortschrittlichsten IAM-Netzwerke in Paris beigetragen. Was kommt als Nächstes? Wir planen weiterhin dieses Jahr auf dem Vertiport in Austerlitz zu fliegen. Darüberhinaus konzentrieren wir uns auf die Musterzulassung des VoloCity und starten 2025 mit unserem Partner ADAC den Emergency Medical Services (EMS) Testbetrieb in Deutschland.“
Für die Flüge hat das Unternehmen mit großer Unterstützung der französischen Zivilluftfahrtbehörde (DGAC) die Fluggenehmigung bekommen, bevor es von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Musterzulassung erhält.
Über Volocopter
Volocopter bringt Urban Air Mobility (UAM) in die Megastädte dieser Welt. Wir wollen die Lebensqualität der Menschen in Städten mit einer ganz neuen Art der Mobilität verbessern. Dafür entwickeln wir mit Partnern ein nachhaltiges und skalierbares UAM-Ökosystem inklusive Infrastruktur und Betrieb.
Volocopter bietet Passagieren schnelle, sichere und emissionsfreie Flüge direkt an ihr Ziel. VoloIQ, die Software für das UAM-Ökosystem und digitales Managementsystem, ermöglicht einen sicheren und effizienten Betrieb.
Als Pionier der UAM-Industrie wird Volocopter kommerzielle Dienste bereits in den nächsten Jahren anbieten. 2011 gegründet, beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen und absolvierte über 2000 erfolgreiche öffentliche und private Testflüge. Investoren wie die Mercedes-Benz Group, Geely, Intel Capital, BlackRock u. a. haben Gelder bereitgestellt. www.volocopter.com
Im Drones PR-Portal erscheinen Nachrichten und Meldungen von Unternehmen aus der Drone-Economy. Für die Inhalte der Pressemitteilungen sind die jeweiligen Unternehmen verantwortlich.