Drones Monthly – Juli 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Das World Food Programme der Vereinten Nationen setzt konsequent auf unbemannte Systeme. Beagle Systems erweitert sein Angebot zur UAS-gestützten Methangasdetektion und beim Finale der „Swarm Drone Challenge“ geht es um Konzepte für kooperativ agierende Drohnen. Diese und andere aktuelle Themen finden Sie in Drones Monthly im Juli 2024.

Der Newsletter für die Drone-Economy erscheint immer am zweiten Donnerstag im Monat und ist ein kostenloser Service aus der Redaktion des Magazins Drones. Aktuelle Nachrichten aus der und für die Branche finden Sie zudem regelmäßig unter www.drones-magazin.de.


Inhalt

1. U-Shift: Modulares Fahrzeugkonzept für Mobilität und Logistik
2. Video-Kolumne: Zahlen zur Behinderung des Flugverkehrs durch Drohnen
3. Industry Insights: Die aktuelle Zahl des Monats
4. Branchen-News: Highlight-Themen aus der Drones-Redaktion
5. Aaronia sichert Formel 1-Rennen in Österreich gegen unkooperative UAS
6. Aus den Verbänden: Vorstandswahlen, Marktanalyse, Branchenevents
7. Presseschau: Das schreiben die Anderen
8. Ausblick: Der Termin des Monats im August


1. Top Story

Fahrbarer Untersatz

U-Shift: Modulares Fahrzeugkonzept für Mobilität und Logistik

Der effiziente Einsatz von Maschinen wird häufig durch den Faktor Mensch limitiert. Insbesondere im Bereich des Personen- und Güterverkehrs. Entweder ist nicht genügend Personal vorhanden oder es ist nicht dort, wo es benötigt wird. Mit dem Projekt U-Shift unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) soll an dieser Stelle Abhilfe geschaffen werden. Ziel ist die Entwicklung einer automatisiert agierenden Antriebseinheit, die verschiedene Nutzlasten transportieren kann. Und das am besten 24/7.

Im morgendlichen Berufsverkehr ein öffentliches Verkehrsmittel, tagsüber Müllentsorger, abends On-Demand-Shuttle und nachts Speditionsfahrzeug. Geht es nach den Projektverantwortlichen im DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte, ist U-Shift genau das: Ein innovatives, modulares Fahrzeugkonzept für den Wandel in der urbanen Mobilität und Logistik. Die Grundidee ist dabei die Trennung von Fahrmodul und Transportkapsel. Auf diese Weise soll es ermöglicht werden, dass eine Antriebseinheit in Verbindung mit unterschiedlichen Kapseltypen verschiedene Aufgaben wahrnehmen und idealerweise rund um die Uhr wechselweise sowohl für den Personentransport als auch die Beförderung von Waren und Gütern eingesetzt werden kann.

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2. Mein Thema des Monats

Viele Medien berichteten zuletzt darüber, dass die Deutsche Flugsicherung im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 75 Behinderungen durch Drohnen im deutschen Luftraum registriert hat. Insbesondere rund um Flughäfen. Klar ist: Unbemannte Flugsysteme, die in Gebieten betrieben werden, in denen das nicht erlaubt ist, sind mehr als ein Ärgernis. Entsprechende Ordnungswidrigkeiten und Straftaten müssen daher konsequent geahndet werden. Doch ab wann wird aus einer Drohnen-Sichtung eigentlich eine Behinderung des Flugverkehrs? Und wie passen die Zahlen der DFS mit den Daten aus dem Annual Safety Review der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA zusammen, das praktisch zeitgleich veröffentlicht wurde? Mein Thema des Monats.

https://youtu.be/3MhLldeH6G0

In meiner monatlichen Video-Kolumne beschäftige ich mich mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen rund um die Drone-Economy. Was mich in den vergangenen Wochen bewegt hat, das erfahren Sie auf unserem Youtube-Kanal.


3. Zahl des Monats

Die Drone-Economy ist ein wesentlicher Treiber der Elektrifizierung der Luftfahrt. Allerdings nicht der einzige. Denn auch die bemannte Luftfahrt arbeitet intensiv daran, nachhaltige Technologien am Markt zu positionieren. Denn für Kurz- und Mittelstrecke bieten sich neben eVTOLS/Flugtaxis natürlich auch elektrisch betriebene Flugzeuge als klimafreundliche Verkehrsmittel an. Um den Bereich der Schnittmenge aus UAS-Industrie und klassischem Luftfahrtsektor noch besser erfassen und präzisere Daten gewinnen zu können, haben die Marktanalysten von Drone Industry Insights eine „Market Map Elektroflugzeuge“ erstellt. Von den 349 gelisteten Unternehmen sind 46 in der DACH-Region ansässig. Der hohe Anteil von 13 Prozent aller aufgeführten Firmen verdeutlicht, wie groß das Marktpotenzial für die elektrische Fliegerei auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz sein dürfte.

Jeden Monat präsentieren das Fachmagazin Drones und das Marktforschungsunternehmen Drone Industry Insights die „Zahl des Monats“ und werfen so ein Schlaglicht auf eine bedeutsame Kennziffer für die deutsche Drone-Economy. Die „Electric Aircraft Market Map 2024“ steht zum kostenlosen Download unter https://droneii.com/electric-aircraft-and-sustainable-aviation-fuels bereit.


4. Highlight-Themen

Auf der Drones-Website finden Sie regelmäßig aktuelle Reportagen, Meldungen und Interviews. In Drones Monthly blickt die Redaktion zurück auf einige Highlight-Themen.





5. Aus dem PR-Portal

Aktuelle Nachrichten und Meldungen von Unternehmen aus der Drone-Economy erscheinen regelmäßig im PR-Portal von Drones.

Die Überwachung des Luftraums zur Detektion und – sofern erforderlich – zur Abwehr unkooperativer Drohnen gehört bei Großveranstaltungen mittlerweile zum festen Repertoire der verantwortlichen Sicherheitskräfte. So auch beim Formel 1-Rennen auf dem Spielberg-Ring in Österreich. Dort vertrauten die Veranstalter auf die AARTOS X9-Technologie des deutschen Herstellers Aaronia. Das in einem Sprinter von Mercedes-Benz verbaute mobile System detektierte während des Rennwochenendes in Echtzeit die Positionen von mehreren illegal betriebenen Drohnen sowie von deren Pilotinnen und Piloten. Während die meisten UAS nach entsprechenden Hinweisen gelandet wurden, musste in einigen wenigen Fällen die Kontrolle über fortgesetzt unkooperativ betriebene Drohnen übernommen und diese an einem sicheren Ort zu Boden gebracht werden, wie die Aaronia AG mitteilte.

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6. Aus den Verbänden

Was gibt es Neues bei den Fachverbänden für die unbemannte Luftfahrt? Aktuelle Infos dazu erscheinen regelmäßig in Drones Monthly.

Workshop und produktiver Austausch

Die Seminarreihe „Operations Manual & SORA für die Spezielle Kategorie“ vom Bundesverband Copter Piloten (BVCP) stößt weiterhin auf reges Interesse. Am 22. Juli 2024 beginnt daher erneut ein siebenteiliger Workshop, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer mittwochs Schritt für Schritt bei der Erstellung von Betriebshandbuch und ConOps (Concept of Operations) sowie der ersten Risikoanalyse mit SORA (Specific Operations Risk Assessment) unterstützt werden. Auch ein Ausblick auf die Nutzung von Standardszenarien ist Teil des umfangreichen Programms. Die Teilnahmegebühr beträgt 2.060,80 Euro (zzgl. MwSt.), BVCP-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 15 Prozent. Weitere Infos und Anmeldung unter: https://bvcp.de/schulungen-und-drohnenfuehrerschein/

Ende Mai waren Vertreter der Application Group Line Inspection im UAV DACH beim Meeting des UAS Technical Bodies (TeB) der European Union Aviation Safety Agency (EASA) zu Gast. Dort stellten sie konkrete Anforderungen der Industrie mit Blick auf regulatorische Erleichterungen für die UAS-gestützte Inspektion von Stromtrassen und Gaspipelines vor. Wie das Ganze auf nationaler Ebene vorangetrieben und die erhofften Erleichterungen Realität werden könnten, das war nun Thema einer AG-Sitzung, an der Daniel Phiesel, Leiter der Projektgruppe Unbemannte Luftfahrt im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, teilnahm. Im direkten und konstruktiven Austausch wurde erörtert, wie potenzielle Anwender und die zuständige Regulierungsbehörde gemeinsam Fortschritte erzielen könnten, um diesen sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvollen Use-Case für BVLOS-Missionen flächendeckend zu ermöglichen. Internet: www.uavdach.org


7. Das schreiben die Anderen

Seit einigen Jahren fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Anschaffung von Drohnen mit Wärmebildkameras, die vor dem Mähen landwirtschaftlicher Flächen zur Wildtierrettung eingesetzt werden sollen. Um die Vielzahl an Anträgen bedienen zu können, wurde die Fördersumme kürzlich sogar noch einmal deutlich erhöht. Gemäß der vom BMEL am 20. März 2024 erlassenen Förderrichtlinie dürfen die subventionierten Systeme innerhalb einer Frist von drei Jahren nach ihrer Anschaffung jedoch nur streng zweckgebunden eingesetzt werden. Dagegen regt sich nun Widerstand aus der Jägerschaft. Diese wünscht sich die offizielle Freigabe des Landwirtschaftsministeriums, dass die Drohnen auch zur Kadaver-Suche im Rahmen der Bekämpfung der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest eingesetzt werden dürfen, wie die Kolleginnen und Kollegen vom Jagdmagazin Wild & Hund berichten.

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8. Termin des Monats im August

#Drohnerstag

Am 01. August ist der Drones Termin des Monats

Das Thema Advanced Air Mobility beschäftigt viele Menschen und überall auf der Welt werden große Summen in die Entwicklung von Flugtaxis investiert. Ein Nutzungsszenario für diese neuen Träger individueller Mobilität ist der Regionalverkehr zwischen Städten und Vororten sowie die Anbindung von den Küsten vorgelagerten Inseln. Im Zentrum des nächsten virtuellen #Drohnerstag-Events zum Thema „Mit dem Flugtaxi nach Sylt? – Welche Faktoren die Akzeptanz von Drohnen beeinflussen“ steht der Vortrag von Prof. Dr. Patrick Planing (Acceptance Lab der Hochschule für Technik Stuttgart). Darin beschäftigt er sich damit, wie sich die Einschätzung potenzieller Nutzerinnen und Nutzer von Volocopter, Lilium, Ehang und Co messen und beeinflussen lässt. Das vom Projekt UAM-InnoRegion-SH ausgerichtete Online-Meeting findet am 01. August 2024 von 10 bis 11 Uhr statt. Internet: www.uam-innoregion-sh.de


Weitere informative Interviews und aktuelle Meldungen aus der World of Drones lesen Sie regelmäßig unter www.drones-magazin.de oder jeden zweiten Donnerstag des Monats in Drones Monthly, dem Newsletter für die Drone-Economy.

Bis dahin: Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Jan Schönberg
und das Team von Drones Monthly


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