Drones Monthly – Oktober 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Aus der temporären Erleichterung der Rehkitzrettung wird eine Dauerlösung. Ein Start-up stellt eine kombinierte Flug-Fahr-Drohne für den Lastentransport vor und die Deutsche Bahn will ab 2025 den Einsatz des „UAS DB“ zum Monitoring des Schienennetzes erproben. Diese und andere aktuelle Themen finden Sie in Drones Monthly im Oktober 2024.

Der Newsletter für die Drone-Economy erscheint immer am zweiten Donnerstag im Monat und ist ein kostenloser Service aus der Redaktion des Magazins Drones. Aktuelle Nachrichten aus der und für die Branche finden Sie zudem regelmäßig unter www.drones-magazin.de.


Inhalt

1. Unter dem Radar: Was ist eigentlich ein atypischer Luftraum?
2. Video-Kolumne: Die Drone-Economy stärken heißt Abhängigkeiten vermeiden
3. Industry Insights: Die aktuelle Zahl des Monats
4. Branchen-News: Highlight-Themen aus der Drones-Redaktion
5. Hafenwirtschaft: Konzept für autonomes Baggerschiff vorgestellt
6. Aus den Verbänden: Events, Runder Tisch, Partnerschaften, Vernetzung
7. Presseschau: Das schreiben die Anderen
8. Ausblick: Der Termin des Monats im November


1. Top Story

Unter dem Radar

Was ist eigentlich ein atypischer Luftraum?

Die Regulierung des genehmigungspflichtigen Drohnenbetriebs in Europa folgt im Grunde einer Risikoabwägung. Je größer die potentielle Gefahr, desto strenger die Auflagen. Während beim Thema „Ground Risk” vor allem Fragen der Bevölkerungsdichte und der Bebauung zu beachten sind, rücken beim „Air Risk“ die anderen Luftraumteilnehmenden in den Blickpunkt. Ist nach Lage der Dinge jedoch nicht mit einer Begegnung zwischen UAS und bemannter Luftfahrt zu rechnen, spricht man von einem atypischen Luftraum.

Wenn wenige Meter über dem Dach eines Wohngebäudes oder in unmittelbarer Nähe von Leitungsmasten ein Helikopter oder gar ein Flugzeug auftaucht, so lässt sich das mit Fug und Recht als außergewöhnliches Ereignis bezeichnen. Dementsprechend bezeichnet man in der SORA-Terminologie (Specific Operations Risk Assessment) den Bereich des Luftraums, in den „normale, bemannte Flugzeuge nicht einfliegen können“, als atypischen Luftraum. Gemäß der Begriffsdefinition der Joint Authorities for Rulemaking on Unmanned Systems (JARUS) gehören daher auch abgesperrte Bereiche oder Gebiete mit Flugbeschränkungen zu den atypischen Lufträumen. Genauso wie Gebiete, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass es weder horizontal noch vertikal zu einer kritischen Annäherung zwischen – insbesondere bemannten und unbemannten – Luftraumteilnehmenden kommt. Also beispielsweise in niedrigen Flughöhen über Alaska oder auch Nordschweden, wo die Dichte bemannter Flugzeuge extrem niedrig ist. Kurz gesagt: Atypisch ist ein Luftraum dann, wenn er vom regulären Luftraum durch Sperre oder Beschränkung abgetrennt ist oder in dem bemannte Flugzeuge im Normalfall nicht unterwegs sind. Doch was bedeutet das nun konkret für die Drone-Economy?

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2. Mein Thema des Monats

Wer rechtzeitig eigene Kapazitäten aufbaut, vermeidet Abhängigkeiten und schlussendlich Erpressbarkeit. Die Beispiele Erdgas, Halbleiter und Antibiotika zeigen anschaulich auf, welche potenziellen Risiken mit globalen Lieferketten und der Fokussierung auf einzelne Zulieferregionen einhergehen können. Mit Blick auf unbemannten Systeme liegt es daher im europäischen Interesse, durch strategische Wirtschafts- und Standortpolitik die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen. Wovon im Übrigen nicht nur die Drone-Economy, sondern auch andere Industriezweige profitieren würden. Mein Thema des Monats.

https://youtu.be/NJtEuUxjw04

In meiner monatlichen Video-Kolumne beschäftige ich mich mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen rund um die Drone-Economy. Was mich in den vergangenen Wochen bewegt hat, das erfahren Sie auf unserem Youtube-Kanal.


3. Zahl des Monats

Lieferdienstleistungen per Drohne gehören zu den am meisten diskutierten möglichen UAS-Anwendungsoptionen. Doch nur in vergleichsweise wenigen Fällen wird das theoretisch und technologisch Mögliche bislang auch tatsächlich in der Praxis umgesetzt. Dennoch wurden im Jahr 2023 in diesem Teilsegment der Drone-Economy weltweit etwa 2 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Diese für viele sicher überraschende Erkenntnis geht aus dem „Advanced Air Mobility Report 2023-2035“ von Drone Industry Insights hervor. Mehr noch. Da Regulierungs- und Aufsichtsbehörden wie die US-amerikanische FAA oder die EASA in Europa derzeit verstärkte Anstrengungen mit Blick auf einen Regelungsrahmen für den BVLOS-Betrieb über urbanen Gebieten unternehmen, sehen die Marktanalysten hier noch deutliches Steigerungspotenzial. Bis 2035 wird die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate für Drohnenlieferung demnach bei mehr als 10 Prozent liegen, hauptsächlich getrieben von einem verstärkten Absatz der benötigten Hardware.

Jeden Monat neu präsentieren das Fachmagazin Drones und das Marktforschungsunternehmen Drone Industry Insights die „Zahl des Monats“ und werfen so ein Schlaglicht auf eine bedeutsame Kennziffer für die deutsche Drone-Economy. Der vollständige „Advanced Air Mobility Report 2023-2035“ ist hier erhältlich:
https://droneii.com/product/advanced-air-mobility-report


4. Highlight-Themen

Auf der Drones-Website finden Sie regelmäßig aktuelle Reportagen, Meldungen und Interviews. In Drones Monthly blickt die Redaktion zurück auf einige Highlight-Themen.





5. Aus dem PR-Portal

Aktuelle Nachrichten und Meldungen von Unternehmen aus der Drone-Economy erscheinen regelmäßig im PR-Portal von Drones.

Entlang der Nordsee müssen Häfen und Schifffahrtswege aufgrund der Gezeitenströmungen regelmäßig von Schlickablagerungen befreit werden, damit der Güter- und Personenverkehr reibungslos stattfinden kann. Ein ökologisch zwar nicht unumstrittenes, aber unter ökonomischen Gesichtspunkten notwendiges Unterfangen. Insbesondere ist das Ganze jedoch aufwändig und teuer. Um an dieser Stelle künftig kosteneffizienter und auch nachhaltiger arbeiten zu können, wurde im Projekt AMISIA („Advanced Port Maintenance: Intelligent, Sustainable, Innovative and Automated Dredging“) ein autonomes Baggerschiff samt passendem Betriebskonzept entwickelt, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mitteilte.

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6. Aus den Verbänden

Was gibt es Neues bei den Fachverbänden für die unbemannte Luftfahrt? Aktuelle Infos dazu erscheinen regelmäßig in Drones Monthly.

Events, Runder Tisch, Partnerschaften, Vernetzung

Als Kooperationspartner der DRONXPO 2025 bringt sich der Bundesverband Copter Piloten (BVCP) in die Organisation des Messeprogramms ein. Neben der Planung von Fachvorträgen führender Expertinnen und Experten stehen dabei insbesondere Freiluftvorführungen in einem speziell dafür vorgesehenen Areal in unmittelbarer Nähe zum Ausstellungsbereich im Fokus der Planungen. Gemeinsam mit der Messe Magdeburg will der Verband daran arbeiten, die DRONXPO als eine der zentralen Plattformen für Innovationen und Technologien in der UAS-Branche zu etablieren. BVCP-Mitglieder haben die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen als Aussteller vor Ort dabei zu sein. Internet: https://www.dronxpo.de

Auf Einladung von Staatssekretär Stefan Schnorr nahm Dr. Gerald Wissel kürzlich am Runden Tisch zum Thema „Stärkung des Luftverkehrsstandortes Deutschland“ im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) in Berlin teil. Als erster Teilnehmer des Verbands für unbemannte Luftfahrt in der Runde hochrangiger Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Luftfahrt-Verbände nutzte der UAV DACH-Vorstandsvorsitzende die Gelegenheit, auf die vielfältigen Chancen hinzuweisen, die mit dem Innovationspotenzial der UAS-Branche in Sachen Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung einhergehen. Zudem wiederholte er die Forderung, der stetig wachsenden Bedeutung von UAS und AAM für Wirtschaft und Gesellschaft mit der Einrichtung eines eigenständigen, mit ausreichenden personellen Kapazitäten ausgestatteten Referats im BMDV Rechnung zu tragen. Internet: https://www.uavdach.org

Vom 18. bis 20. Februar 2025 steigt die erste XPONENTIAL Europe in Düsseldorf. Neben der eigentlichen Messe und der dazugehörigen XPONENTIAL Europe Conference finden dann auch das EUROPEAN DRONE FORUM sowie das das Droneresponders European Public Safety and Emergency Forum statt. Tickets für die unter der gemeinsamen Regie von Messe Düsseldorf und der amerikanischen Association for Uncrewed Vehicle Systems International (AUVSI) veranstalteten Messe sowie die verschiedenen Fachkonferenzen können ab sofort erworben werden: https://www.bit.ly/XE-Ticketshop

Das Projekt UAM-InnoRegion-SH lädt am 14. November 2024 (10 bis 15:30 Uhr) zu einem „Drohnerstag“ auf dem Gelände von Breezer Aircraft (Jens-Patent-Weg 4-6, 25821 Bredstedt) ein. Neben der Möglichkeit, die Betriebsanlagen des Herstellers von Ultraleichtflugzeugen zu besichtigen, stehen dabei Berichte aus aktuellen UAS-Forschungsinitiativen und der Ausblick auf ein anstehendes Projekt zu Drohnenschwärmen als Ersatz für klassisches Feuerwerk im Mittelpunkt. Aber natürlich wird auch ausreichend Zeit für Austausch und Networking bleiben. Internet: https://www.uam-innoregion-sh.de

Die Amsterdam Drone Week (ADW) hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als internationaler Treffpunkt für Stakeholder aus dem Bereich Urban Air Mobility und Advanced Air Mobility gemacht. Über eine neu geschlossene strategische Partnerschaft mit der Global Uncrewed Traffic Management Association (GUTMA) soll das Ziel, mit der ADW auch zur Stärkung und Vernetzung der globalen UAS-Industrie beizutragen, künftig noch effizienter adressiert werden können. Die nächste Auflage des Events in der niederländischen Hauptstadt findet vom 08. bis 10. April 2025 in Kombination mit der Fachmesse Commercial UAV Expo Europe statt. Internet: https://www.adwworld.com


7. Das schreiben die Anderen

Die Ergebnisse der jüngsten Bundeswaldinventur sind durchwachsen. Zwar zeigt der Trend zu Mischwäldern erste positive Effekte, doch die negativen Auswirkungen des Klimawandels setzen der „grünen Lunge“ des Planeten auch hierzulande bereits sichtbar zu. Umso wichtiger ist effizientes Monitoring, um Stresssymptome und Schädlingsbefall im Bestand rechtzeitig zu erkennen. Doch nicht nur an dieser Stelle können Drohnen wertvolle Dienste leisten. Auch für Aufforstungs- und Renaturierungsmaßnahmen – insbesondere in Steillagen und anderen schwer zugänglichen Gebieten – sind unbemannte Flugsysteme eine gute Wahl, wie die Kolleginnen und Kollegen vom Online-Radio und Podcast-Label Detektor.fm berichten.

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8. Termin des Monats im November

DroneMasters Meetup #0071

Am 08. November ist der Drones Termin des Monats

Einmal mehr ist das beliebte Diskussions- und Netzwerkformat DroneMasters Meetup Bestandteil der renommierten Berlin Science Week. Angenehmer Nebeneffekt: Nach vielen reinen Online-Veranstaltungen findet das Meetup #0071 als Hybrid-Event statt. Auf diese Weise können neben den Anwesenden vor Ort (Werner-von-Siemens Centre, Rohrdamm 88, 13629 Berlin) auch Teilnehmende aus aller Welt dabei sein, wenn interessante Speaker aktuelle Insights aus der Drone-Economy vermitteln (Meetup-Sprache: Englisch). So wie Jörg Schamuhn von Airial UAS, der über die kürzlich vorgestellte Airial GHX25-Drohne zur Infrastrukturinspektion und seine Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn berichten wird. Das DroneMasters Meetup #0071 am 08. November 2024 beginnt um 16:30 Uhr. Im Anschluss an das offizielle Programm bleibt noch bis 21 Uhr Zeit für Austausch und Networking.

In Zusammenarbeit mit der DroneMasters Boost GmbH stellt Drones insgesamt fünf rabattierte Tickets für die Veranstaltung zur Verfügung. Nutzen Sie einfach den unten stehenden Link, geben bei der Ticket-Registrierung den Code DronesMagazin20 ein und erhalten 20 Prozent Nachlass auf den regulären Ticketpreis. Internet: https://www.bit.ly/meetup-71


Weitere informative Interviews und aktuelle Meldungen aus der World of Drones lesen Sie regelmäßig unter www.drones-magazin.de oder jeden zweiten Donnerstag des Monats in Drones Monthly, dem Newsletter für die Drone-Economy.

Bis dahin: Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Jan Schönberg
und das Team von Drones Monthly


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