4. Internationale CURPAS-Jahrestagung
Mit insgesamt 30 Referentinnen und Referenten aus sechs Nationen findet am 10. und 11. Juni 2021 die 4. Internationale CURPAS-Jahrestagung statt. Die Veranstaltung im Zentrum für Luft und Raumfahrt in Wildau – etwa 10 Kilometer südlich von Berlin gelegen – wird als Hybrid-Event sowohl in Präsenz als auch digital durchgeführt. Neben dem Konferenzprogramm präsentieren sich das diesjährige Partnerland Polen sowie Mitgliedsunternehmen des CURPAS-Netzwerks in einer begleitenden Ausstellung.
Von Jan Schönberg
Nachdem die Schwerpunktthemen der CURPAS-Jahrestagung in vergangenen Jahren – „Drohne und Digitalisierung“, „UAS: Fliegende Helfer werden Standardwerkzeuge“ – insbesondere mit Blick auf unbemannte Flugsysteme gewählt wurden, soll es in diesem Jahr explizit um eine größere Vielzahl an Verkehrsträgern gehen. „Hochautomatisiert bis autonom in drei Ebenen“ lautet das Thema der Tagung, bei denen nach (digitalen) Grußworten von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Marcin Horata, Staatssekretär im polnischen Ministerium für Infrastruktur, auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach zu den Eröffnungsrednern gehören wird.
Die Internationale CURPAS-Jahrestagung bietet den Rahmen für Paneldiskussionen zu Themen wie „Systems and Missions – Das Objekt und die Mission“, „Usability – Aktion Mensch-Maschine“ oder auch der „Integration automatisierter und autonomer Systeme“. Dabei stellen die Referenten aus verschiedenen europäischen Ländern einen Querschnitt durch Wirtschaft, Forschung und Verwaltung dar. Durch simultane Übersetzungen auf Englisch, Polnisch und Deutsch ist gewährleistet, dass alle Teilnehmer der internationalen Konferenz den Beiträgen folgen und sich an Diskussionen beteiligen können. Mit der Jahrestagung in Wildau bietet CURPAS – seit Kurzem Mitglied der go-cluster Initiative Deutschland – eine Plattform zur intensiven Beschäftigung mit unterschiedlichen Herausforderungen des hochautomatisierten Agierens bis hin zu autonomen Systemen zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
Hinweis:
Für eine Teilnahme vor Ort ist aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen eine verbindliche Anmeldung erforderlich, die Registrierung zum Online-Zugang erfolgt ebenfalls hier: https://service.titus-research.eu/jahrestagung2021/(S(mk3zflfe2zvaugzoc5ckx21u))/user/varseite.aspx?id=1071