CNN-Drohne darf über Menschenansammlungen fliegen
CNN ist einer der wichtigsten Nachrichtensender in den USA und aktuell die Nummer zwei hinter Fox News. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Atlanta hatte bei der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) bezüglich einer generellen Ausnahmegenehmigung von dem Verbot mit Drohnen über Menschenansammlungen zu fliegen angefragt. Nach eingehender Prüfung wurde diese von der FAA auch erteilt. Damit darf der Sender jederzeit über Gruppen von Menschen fliegen und muss nicht jedes Mal eine einmalige Genehmigung der FAA einholen.
Von Tobias Meints
Die generelle Erlaubnis betrifft den Einsatz der Snap Drone von Vantage Robotics. Diese ist in der Lage 4K-Videos aufzunehmen, verfügt über Rotor-Käfige, die Verletzungen durch die Propeller verhindern und wiegt lediglich 500 Gramm. Das Besondere ist allerdings: die Snap wird von Magneten zusammengehalten. Prallt die Drohne gegen ein Hindernis, zerfällt sie in ihre Einzelteile. Die Gefahr bei einem Absturz wird so minimiert. Dem folgte auch die FAA.
Der ersten generellen Ausnahmegenehmigung für das Überfliegen von Menschen dürften nun weitere folgen. „Dies bedeutet einen entscheidenden Schritt vorwärts“, erklärte David Vigilante, Vertreter von CNN und ergänzte: „Und dass nicht nur für uns, sondern für die gesamte kommerzielle Drohnen-Industrie.“
Informationen zur Snap von Vantage Robotics gibt es hier: www.vantagerobotics.com