Erfahrungen teilen
Mit der Netzwerkinitiative Windrove unterstützt das Luftfahrtcluster Hamburg Aviation bereits seit vielen Jahren aktiv die Entwicklung der Drone-Economy in der Hansestadt und der angrenzenden Metropolregion. Vor allem durch die Schaffung von Möglichkeiten für Vernetzung und Austausch. Mit dem neuen Event-Format „Urban Air Hamburg“ steht eine weitere Windrove-Initiative in den Startlöchern. Das Ziel: Erfahrungen teilen und gemeinsam aus Schwierigkeiten und Herausforderungen die richtigen Schlüsse ziehen.
Von Jan Schönberg
Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz von UAS im urbanen Kontext? Und wie lässt sich diese steigern? Fragen wie diese stehen im Zentrum der Fachkonferenz „Urban Air“ am 05. und 06. Februar 2025 im Virtual Reality Headquarters in Hamburg. So wird etwa Michael Baufeld, Senior Experte Stakeholdermanagemen in Infrastrukturprojekten bei der DB InfraGO AG, über Strategien berichten, mit denen Dialog und Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichsten Interessengruppen gefördert werden kann. Marcel Haiber, Senior Systems Engineer bei Continental Automotive Technologies GmbH, wird einen Einblick in die Entwicklung neuer Mobilitätslösungen geben und auch darüber berichten, wie Continental Engineering Systems mit HHLA Sky in die industrielle Drohnenfertigung eingestiegen ist. Neben dem Themenschwerpunkt „Öffentliche Akzeptanz“ steht der Bereich „Business Cases“ im Mittelpunkt des neuen Event-Formats. So wird zum Beispiel Oliver Lichtenstein, Co-Founder und CEO von Beagle Systems darüber berichten, wie mit unbemannten Systemen im BVLOS-Betrieb kommerziell nachhaltige UAS-Flüge umsetzbar sind – und wie sich das Geschäftsmodell mit einem Netzwerk aus Drohnenhangars skalieren lassen kann.
Tickets zu gewinnen
In Zusammenarbeit mit Windrove verlost das Drones Magazin drei 2-Tages-Tickets im Wert von jeweils 69,- Euro für die erste „Urban Air Hamburg“. Schicken Sie die Antwort auf die Frage, welches Bauwerk auf dem Bild zu diesem Beitrag zu sehen ist, bis einschließlich 05.01.2025 an redaktion@drones-magazin.de. Die Tickets werden unter allen richtigen Einsendungen verlost und die Gewinner von der Redaktion benachrichtigt.