Große Pläne
Die vielfältigen zivilen und militärischen Einsatzmöglichkeiten von unbemannten Fahrzeugen, Booten und Flugsystemen präsentieren. Einen gesamteuropäischen Treffpunkt mit internationaler Strahlkraft für Vernetzung und Austausch schaffen. Sich fest im Konzert der globalen Marktplätze für eine disruptive Zukunftstechnologie etablieren. Die Pläne, die die Messe Düsseldorf mit der XPONENTIAL Europe hat, sind groß. Und die Hoffnungen in der Branche sind es auch.
Von Jan Schönberg
Gemeinsam mit der amerikanischen Association for Uncrewed Vehicles International (AUVSI) richtet die Messe Düsseldorf bereits seit 2023 die XPONENTIAL aus, die der internationalen Drone-Economy an wechselnden Orten in den USA eine Bühne gibt. Nun soll das Erfolgsrezept in etwas mehr als einem Jahr in „die alte Welt“ übertragen werden. Mit dabei ist neben der AUVSI dann auch der UAV DACH, der als führender europäischer Industrieverband für die unbemannte Luftfahrt seine Expertise in Planung und Durchführung der XPONENTIAL Europe einbringen wird, die vom 18. bis 20. Februar 2025 erstmals in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stattfindet.
Coup gelungen
„Die XPONENTIAL Europe wird eine europäische Messe sein – angepasst an die Anforderungen des europäischen Marktes und mit einem Fokus auf den zivilen und kommerziellen Bereich“, erläutert Projektleiter Malte Seifert. „Wir werden sie auf dem gleichen Spitzenniveau wie unsere anderen Weltleitmessen am Standort Düsseldorf umsetzen.” Mit dem Umzug des vom UAV DACH veranstalteten EUROPEAN DRONE FORUMs von Köln nach Düsseldorf ist dem Team um Malte Seifert bereits ein Coup gelungen, der das Gesamtpaket aus Expo und Konferenz deutlich aufwerten wird. Und der deutlich macht, wie ambitioniert man das Ganze in Düsseldorf angeht.
Abbildung: Messe Düsseldorf/ctillmann