SAIL III & BVLOS: Regelbetrieb mit Lieferdrohnen in Lüdenscheid

Last-Mile-Delivery

Nur knapp 900 Meter liegen zwischen der Koerschulte GmbH und dem Unternehmen Hotset. Eigentlich ein Katzensprung. Doch seit der Sprengung der Talbrücke Rahmede und der damit verbundenen Vollsperrung der A45 ist eine Werkzeug-Lieferung von Koerschulte zu Hotset eine zeitraubende Angelegenheit. Per Lieferdrohne wird hier ab sofort Abhilfe geschaffen. Eine Genehmigung des Luftfahrt-Bundesamts für den BVLOS-Betrieb in der Risikoklasse SAIL III macht es möglich.

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Es könnte „ein wichtiger Meilenstein“ für die Drone-Economy sein, findet Dr. Gerald Wissel, Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands UAV DACH. Ein Superlativ, der jedoch nicht aus der Luft gegriffen ist. Denn im Koerschulte-Drohnen-Logistik-Service, der künftig bis zu 80 Mal täglich im nordrhein-westfälischen Lüdenscheid unterwegs sein soll, vereinen sich viele Stärken, auf die die gesamte UAS-Branche setzt. Da wäre zunächst natürlich die Zeitersparnis und ein nachhaltigerer Transportbetrieb verglichen mit der bisherigen Auslieferung per Lieferwagen. „Lüdenscheid ist deutschlandweit aktuell leider vor allem als Stadt des Verkehrschaos bekannt“, sagt Norman Koerschulte, Geschäftsführer der Koerschulte Group mit Blick auf das enorm erhöhte Pkw- und Lkw-Aufkommen infolge der A45-Sperrung. „Umso mehr freue ich mich, dass wir jetzt unsere Drohnen-Airline ausbauen können, die über viele Probleme schlicht hinwegfliegt.”

Automatisiert

Der bisherige Testbetrieb, in den unter anderem Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt Drone4Parcel5G eingeflossen sind, sowie das erarbeitete Betriebskonzept überzeugten das in Nordrhein-Westfalen für Betriebsgenehmigungen in der speziellen Kategorie nach EU-Drohnenverordnung zuständige Luftfahrt-Bundesamt. Daher kann nun eine Auriol-Transportdrohne des Bielefelder Unternehmens Third Element Aviation (3EA) automatisiert zwischen Werkzeuggroßhändler Koerschulte und Heizungsanlagenbauer Hotset hin und her fliegen und dabei bis zu 8 Kilogramm an „Payload“ befördern. „In der Luft liegt die Zukunft der Logistik. Die letzte Meile ist wegen der vielen Straßen, Baustellen und Tempolimits immer die teuerste und komplizierteste. 50 Meter darüber ist alles frei“, sagt Marius Schröder, CEO von 3EA.

Entscheidend zur Wirtschaftlichkeit des Vorhabens – derzeit entsprechen die für Kunden anfallenden Kosten denen der straßengebundenen Zustellung – trägt das Integrated Control Center (ICC) bei. Der von HHLA Sky entwickelte Leitstand ermöglicht die Kontrolle mehrerer UAS gleichzeitig durch einen speziell geschulten Fernpiloten. Das Prinzip „one to many“ ist die Basis dafür, das Geschäftsmodell Koerschulte-Drohnen-Logistik-Service wirtschaftlich tragfähig skalieren zu können. Und nichts anderes ist das Ziel.

Serviceangebot

Auf Basis der aktuellen Betriebsgenehmigung können zunächst einmal weitere Zielpunkte in Lüdenscheid ergänzt werden. Auch die – zeitlich befristete – Belieferung von Großbaustellen ist denkbar. Es muss lediglich die jeweilige Flugroute evaluiert und vom LBA genehmigt werden, da das grundsätzliche Betriebskonzept ja schon abgenommen wurde. Darüber hinaus möchte man das Ganze als Servicedienstleister auch anderen Handelsunternehmen zugänglich machen. Die erprobte Technologie sowie die gewonnenen Erfahrungswerte mit behördlichen Genehmigungsprozessen könnten sich so mehrfach auszahlen. Und selbst die zentrale Flugüberwachung aus dem eigenen Leitstand in Lüdenscheid wäre denkbar. Und das wäre dann wirklich ein Meilenstein für die Drone-Economy in Deutschland.




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