Project Hero: Der Lebensretter von Land Rover
Die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und dem Autobauer Land Rover hat eine lange Tradition, die bis in das Jahr 1954 zurückreicht. Den vorläufigen Höhepunkt dieser Kooperation markiert nun das „Project Hero“, das auf dem Genfer Autosalon 2017 präsentiert wurde. Es handelt sich um einen modifizierten Land Rover Discovery, der mit einer Drohne ausgerüstet ist. Getestet wird das Konzept noch in diesem Jahr in Österreich.
Von Tobias Meints
Die Rotkreuz-Notfallteams in Österreich dürfen sich über ein neues Arbeitsmittel freuen – die Studie „Project Hero“, einen Land Rover Discovery für den Notfall- und Rettungseinsatz, der mit einer Drohne ausgestattet ist. Ein integriertes Landesystem mit der Weltneuheit einer Selbstzentrierungs- und Magnet-Haltetechnologie erlaubt dabei Starts und Landungen auf dem fahrenden Discovery. Befindet sich die Drohne – ein Kopter des Typs M480L der taiwanesischen Firma Align – in der Luft, können die Kamerabilder live zu den Nothilfeteams des Roten Kreuzes übertragen werden.
Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2017 von DRONES lesen. Diese können Sie in der App von DRONES für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.