Waren oder Menschen mit der Bitcraft One Drohne transportieren
Mit dem Bitcraft One hat die schweizer Entwicklerschmiede iii solutions ein neues Mobilitätskonzept vorgestellt, das unter anderem die Beförderung von Personen oder Waren per Drohne vorsieht. Kernstück der Idee ist aber nicht das Luft-Taxi selbst. Es ist die nussförmige Transportkapsel.
Von Jan Schönberg
Die Einführung von standardisierten Containern hat den intermodalen Güterverkehr erst ermöglicht und damit auch einen wichtigen Anteil an der Globalisierung der Weltwirtschaft. Ob Schiff, Lkw oder Zug: die Waren werden für den Transport umgeladen, um so effizient wie möglich dahin zu kommen, wo sie benötigt werden. Einen durchaus vergleichbaren Ansatz verfolgt iii solutions mit Bitcraft One. Die Gondel bildet den Kern einer Transportkette, die neben der Luft auch Straße und Schiene einschließt. Denn die (Passagier-)Gondel kann nicht nur von einer Drohne transportiert werden, die optisch wie aerodynamisch an einen Entenflügler (Canard-Auslegung) mit schwenkbaren Rotoren für das vertikale Starten und Landen erinnert. Sie kann auch auf speziellen, autonomen Fahrzeugen angedockt und auf Straße oder Schiene transportiert werden.
Derzeit befindet sich das Konzept noch in der finalen Entwicklungsphase, stehen die ersten Flugversuche mit einem 1:4-Modell bevor. Ob das Bitcraft One-Konzept daher tatsächlich einmal Realität wird, bleibt abzuwarten und ist sicher auch davon abhängig, ob sich industrielle Partner für das spannende Projekt begeistern lassen.
Abbildung: iii solutions