Innovation im medizinischen Transportwesen: ERC stellt medizinisches, elektrisch betriebenes Fluggerät (eVTOL) für schnellen und kostengünstigen Patiententransport vor
Heute stellt die ERC System GmbH („ERC“) der Öffentlichkeit erstmals ihr neuartiges eVTOL vor, das speziell für den Patienten- und Verletztentransport entwickelt wird. Bei einem eVTOL (electric Vertical Take-off and Landing Aircraft) handelt es sich um ein rein elektrisch betriebenes Fluggerät, das senkrecht starten und landen kann. Die von ERC entwickelten medizinischen eVTOLs ermöglichen sowohl den Sekundärtransport von Patienten zwischen verschiedenen Kliniken als auch die Erstversorgung von Verletzten.
Mit der Entwicklung eines medizinischen eVTOLs adressiert ERC eine bestehende weltweite Versorgungslücke beim Patiententransport: Jährlich benötigen rund 82 Mio. akut Erkrankte und Verletzte in Europa und den USA unmittelbaren und schnellen medizinische Transport. Davon können jedoch nur rund 1,5 Mio. Patienten pro Jahr auf die schnellste Art und Weise, mit dem Helikopter, transportiert werden.
(Quelle: ERC Market Analysis (EU), University of Alabama (US))
Im Beisein der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, stellte ERC einen Demonstrator vor, der ab dem Jahr 2029 am Markt eingeführt werden soll. Mit einem Kabinenvolumen, das auch die notärztliche Patientenversorgung während des Flugs ermöglicht, einer möglichen Ladekapazität von 450 kg und einer Reichweite von rund 190 km dient das eVTOL als Ergänzung bestehender Transportkapazitäten mit Helikoptern.
Um den Einsatz ihrer Fluggeräte praxisnah zu testen, hat ERC bereits Absichtserklärungen mit der GesundheitsregionPlus Unterallgäu-Memmingen sowie mit der DRF Luftrettung als einer der führenden Luftrettungsorganisationen in Europa unterzeichnet. Im Rahmen dieses Pilotprojekts soll die Entwicklung, Zulassung und Erprobung des Fluggeräts weiter vorangetrieben werden. Um die medizinische Ausstattung der eVTOLs optimal zu gestalten, kooperiert ERC zudem mit der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.
Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach betonte: „Insbesondere in ländlichen Bereichen kommt dem schnellen und effizienten Transport von Kranken und Verletzten eine entscheidende Bedeutung zu. Innovative Luftrettungssysteme könnten hier die bestehende Versorgung mit Krankenwagen und Rettungshubschrauber künftig ergänzen.“
Dr. David Löbl (CEO, ERC-System GmbH): „Durch eine abnehmende Krankenhausdichte und steigende Entfernungen zwischen medizinischen Einrichtungen stehen Rettungsdienste zunehmend vor einem Dilemma: Herkömmliche Rettungswagen sind oft zu langsam, schnelle Helikopterflüge allerdings mit hohen Kosten und Lärm verbunden. Die von ERC entwickelten eVTOLs bieten hierfür eine effiziente Lösung und sind eine ideale Ergänzung für vorhandene Transportkapazitäten mit Helikoptern. Im Vergleich zu Rettungswagen sind sie dreimal schneller und dreimal kostengünstiger als ein Helikopter.“
Prof. Dr. Peter Biberthaler (Direktor Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar/ Technische Universität München): „Der Faktor Zeit spielt bei der qualitativen Versorgung von Notfallpatienten eine überragende Rolle. Bereits kurze Zeitspannen können im Ernstfall über Leben und Tod von schwer verletzten Patienten entscheiden. Besondere Bedeutung gewinnt dies durch die erhebliche Zunahme von Interhospitaltransporten (Sekundäreinsätze) durch die wachsende Spezialisierung der medizinischen Technologie und damit zusammenhängend des medizinischen Personals. Deshalb unterstützen wir ERC, die medizinischen eVTOLs nach den aktuellsten medizinischen Erkenntnissen zu entwickeln.“
Über ERC
ERC wurde 2020 gegründet und beschäftigt heute 80 Mitarbeitende. Geführt wird das Unternehmen mit Sitz in Ottobrunn bei München von erfahrenen Luftfahrt-Ingenieuren rund um Dr. David Löbl (CEO). Die Markteinführung des zertifizierten eVTOLs zum Patienten- und Verletztentransports ist für 2029 vorgesehen. Ein flugfähiger Demonstrator des eVTOLs ist für Ende 2024 geplant. Entsprechend des großen Versorgungsdefizits beim Patiententransport verzeichnet ERC eine hohe Nachfrage in Deutschland und sieht signifikantes Marktpotential in Europa und den USA.
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